Über uns

Bautagebuch .... the beginning

Aug.
2020

Kauf der Grundstücke 

Wir wollten ein Ferienhaus am Riedener Waldsee kaufen, jedoch hat uns keines überzeugt. Wir lieben Holz in Verbindung mit dem Modernen. Da wurden uns Hanggrundstücke in Rieden angeboten. Mit der Herausforderung  sie bebaubar zu machen, starteten wir. Von keiner Seite her einsehbar und mit traumhaften Weitblick auf der Südseite, waren sie perfekt für unser Projekt. 

Die Rodung

Vor Baubeginn mussten die Grasnarbe, die Büsche und das Gestrüpp entfernt werden.

Nov. 
2020

Dez.
2020

Die Erdarbeiten

Da sich das Grundstück in extremer Hanglage befindet, mussten viele Erdbewegungen stattfinden. 

Die Hangsicherung

Um die Hangsicherung zu gewährleisten, wurden zwei Stützmauern am unteren Teil des Grundstücks errichtet.

März
2021

April
2021  

Die Bodenplatten

Der Grundstein wurde gelegt. Traditionsgemäß mit Tageszeitung & Glückspfennig.

Die Kellerwände

Die Wände wurden aus Fertigbetonteilen errichtet, um pünktlich zur Anlieferung der Holzhäuser mit diesem Bauabschnitt fertig zu werden.

April
2021

Mai
2021

Die Holzhäuser

Am 25. Mai 2021 war es endlich soweit. Holzhaus 1 wurde -innerhalb von 7  Stunden aufgestellt. Haus 2 folgte dann zwei Tage später. Ökologischer Holzrahmenbau schafft nicht nur eine einzigartige Raumatmosphäre, sondern auch der Duft und das angenehme Wohnklima begeistern.

Der Innenausbau

Trockenbau, Heizung und Elektroinstallationsarbeiten beginnen...

Juni
2021

Juni
2021

Die Holzfassade

Bei Haus 1 wurde die Beplankung mit Sibirischer Lerche fertig gestellt. Haus 2 folgte Ende Juni.

Die Balkone 

20 m² Fläche um die Natur zu genießen

Juli
2021

Aug.
2021

Die Treppe

Vom Schreiner angefertigt, führt eine Treppe aus Wildeiche in das Obergeschoss.

Es werde Licht

Eine stilvolle Beleuchtung bringt die schöne Holzfassade aus Lerchenholz zur Geltung.

Aug.
2021

Aug.
2021

Chalet Platzhirsch ist fertig gestellt

Nach nur vier Monaten Bauzeit - seit dem Aufsetzen der Holzhäuser auf die Grundmauern - wurde das erste Chalet fertig gestellt. 

Chalet Freiwild ist bezugsbereit

Für beide Chalets haben wir bei der Klassifizierung vom Deutschen Tourismusverband 5 ***** erhalten!

Sep. 2021

© 2020 by Tina Walter & Guido Weber GbR. Alle Rechte vorbehalten.